Lass die Sonne rein

Es tut gut wenn die Wohnung entrümpelt, aufgeräumt und sauber ist. Wenn die Sonne durch die geputzten Fenster wieder herein lachen kann.

Aber auch unser Seele braucht hin und wieder so einen Frühjahrsputz. Ungelöste Konflikte, Ärger, Groll und auch eigene Schuld belasten uns und müllen uns innerlich zu. Und so wie den Keller müssen wir auch unseren seelischen Ballast immer wieder entrümpeln und Dinge in Ordnung bringen um innerlich wieder aufatmen und befreit leben zu können.

Jemanden etwas nachtragen ist mühsam und belastend. Wenn ich aber jemanden etwas nachsehen kann, dann ist das befreiend und erleichternd. So schwer vergeben manchmal auch ist, es tut uns gut wenn wir es können.

Wenn wir selbst Schuld auf uns geladen haben, dann tragen wir das emotional mit uns herum und es belastet uns so lange bis wir unser bestes getan haben es zu  bereinigen. Streitigkeiten und ungelöste Konflikte sind genauso Seelenballast und rauben uns wertvolle Energie. Aber eine friedliche Lösung tut uns gut.